Rosenstadt Uetersen Schleswig Holstein

Rosarium-Rosengarten
Rosarium-Rosengarten

Das Rosarium heute

Nicht alle Sorten, die zur Eröffnung des Rosariums 1934 gepflanzt wurden, sind heute noch zu sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das Gesicht des Parkes mehrmals verändert. Erweiterungen, Umbauten, Witterungseinflüsse und vieles mehr führten dazu, daß alte Sorten verschwanden und neue gepflanzt wurden. Immer waren es die Rosenzüchter des Gebietes um Uetersen, die es auch kurzfristig ermöglichten, das Rosarium immer wieder in voller Blütenpracht erstrahlen zu lassen.
Heute kann der Besucher einer Stadt, die sich stolz Rosenstadt nennen darf, über 30.000 Rosen in mehr als 730 Sorten auf nahezu 70.000 Quadratmeter Fläche bewundern. In einer bunt gestaffelten Schaupflanzung wird ein breites Sortiment alter und neuer Park-, Beet-, Kletter- und Hochstammrosen gezeigt.

 

 

Das Rosarium bei Nacht

Rosen aus dem Rosarium Uetersen